Finden Sie Ihren Gastgeber im Markgräflerland - Wiesental

Gutedel, Burgen, Dreiländereck Markgräflerland - Wiesental

Schon klar, weshalb so viele Herrscher erpicht darauf waren, dieses kostbare Stück Land zu erobern: Die Zähringer, die Staufer, die Herren von Rötteln – und wie sie alle hießen – ergötzten sich am Markgräflerland und Wiesental, das viele Hügel und Berge für Burgen und Schlösser bot, zudem reichlich Sonne für erhellenden Wein. Johann Peter Hebel dichtete hier seine Verse, SC-Trainer Christian Streich jonglierte hier seine ersten Bälle. Die Region prägt die Menschen: nicht nur die, wo dort aufgewachsen sind – auch die, wo zu Besuch kommen. 

Das milde Klima

des Markgräflerlands lässt den Frühling einziehen, wenn weite Teile der Bundesrepublik noch unter einer Schneedecke bibbern. So wundert es nicht, dass die Region im Dreiländereck – Deutschland-Schweiz-Frankreich – geprägt ist von viel Rebland mit Weinbergen und Winzerdörfern. Die Kirsch- und Apfelblüte verwandelt die Obstwiesen in ein Blütenmeer. Die Nähe zu Frankreich und der Schweiz ist nicht nur im südalemannischen Dialekt unüberhörbar, auch die Vielfalt an Museen und Ateliers von überregionaler Bedeutung zeugen von einem länderübergreifenden Kulturraum.

Das Wiesental erstreckt sich vom höchsten Schwarzwaldgipfel, dem Feldberg, in südwestlicher Richtung bis nach Basel in die Schweiz. Sein oberer Abschnitt gehört zum Hochschwarzwald und verfügt sowohl über eine Sommer- als auch Wintersaison. Bei Todtnau stürzt sich der Stübenbach 97 Meter in die Tiefe: einer der höchsten Naturwasserfälle Deutschlands. Mit dem Belchen und dem Blauen liegen zudem zwei der schönsten Schwarzwaldberge in dieser Ferienregion. Auch kleine Dörfer hoch über dem Tal der Wiese bieten ein traumhaftes Alpenpanorama, die teilweise auf der Strecke des Badischen Weinradwegs liegen. 


Höfe im Markgräflerland - Wiesental Tipp des Tages

Ferienhof "Zum Hoggenbuur"
Fröhnd - Schwarzwald
Holzer Kreuz
Fröhnd - Schwarzwald
F
Im alten Winzerhof
Sulzburg-Laufen - Schwarzwald
Hasbachhof
Todtnau - Aftersteg - Schwarzwald
F
Schwarzwaldhaus Neumatt
Wieden - Oberwieden - Schwarzwald
F
Ferienhof Schneider
Staufen - Kropbach - Schwarzwald
F
Haus Männlin
Bad Bellingen, OT Bamlach - Schwarzwald
Bauernhof Rützler
Kleines Wiesental - Neuenweg - Schwarzwald
Winzerhof Weber
Buggingen - Schwarzwald

Impressionen vom Markgräflerland und Wiesental


Das könnte Sie auch interessieren

Direkt einen Hof suchen, Ideen für einen Urlaub finden, die Ferienregion Hochrhein - Hotzenwald kennenlernen.