Finden Sie Ihren Wunschgastgeber

Kostengünstiges Abenteuer Klassenfahrt auf den Bauernhof

Mieze gegen Mathebuch, Ziegenbock gegen Bocksprung, Mehlschüssel gegen Notenschlüssel – eine Klassenfahrt auf einen Bauernhof bedeutet: Die Schule eine Gebäude sein lassen, dabei das Lernen aber nicht verlernen. Denn im Bauernhofalltag nehmen die Schülerinnen und Schüler Momente mit, die sie prägen – und die sie ihr Leben lang nicht vergessen: wie schnell man sein muss, um einem Huhn das Ei unterm Hintern wegzustibitzen, oder wie es sich anfühlt, wenn das Kälbchen mit der warmen Zunge das Gras aus der Hand frisst. Und gemeinsam macht ein Miteinander doch am meisten Spaß!

Aha-Erlebnisse am laufenden Band

sammelt man auf einer Klassenreise auf den Bauernhof. Gleich direkt am frühen Morgen beispielsweise: wenn Schülerinnen und Schüler miterleben, wie eine Kuh gemolken wird. Und kurz danach: wie aus der Milch erst Sahne und dann Butter wird. Ein Bauernhoftag ist spannend und lehrreich. Wo sonst kann man mal kleine Schweinchen füttern? Dem Bauern beim Anpflanzen von Biogemüse helfen? Auf dem Reiterhof vom Fachmann gezeigt bekommen, wie ein Pferd behuft und ein Pony angeschirrt wird?

Statt kostspieliger Exkursionen zu exotischen Zielen heißt die spannende Alternative für Klassenfahrten: ab aufs Land! Lernen, staunen und gemeinsam Spaß haben auf einem der hierfür spezialisierten Bauernhöfe vom Schwarzwald bis zur Schwäbischen Alb, die häufig mit pädagogisch qualifiziertem Personal aufwarten. Hier erfahren die Jungen und Mädchen, wo ihre Lebensmittel herkommen, wie sie produziert werden, was man aus Milch und Eiern, Korn und Obst zaubern kann. Gemeinsam kochen, Brot backen, Kürbisse schnitzen. Und wenn es darum geht, wer am schnellsten eine Herde Gänse in den Stall getrieben hat, ist die Begeisterung grenzenlos. Früh aufstehen? Auf der Klassenfahrt dann plötzlich kein Problem. Ausflugsziele bieten die Ferienregionen Baden-Württembergs jedenfalls genug: Wanderrouten, Badeseen, Freizeitparks. Aber eigentlich reichen meist schon die Hofkatze, die Spielplätze und die Abenteuer versprechenden Wiesen und Wälder.


Ferienhöfe für Klassenfahrten

Altenvogtshof
Vörlinsbach 29
79254 Oberried
Tel. 07661/61818

Ruhiger Bauernhof mit Bauernstube - moderner Aufenthaltsraum - Matratzenlager für 30 Personen - 4 Duschen mit WC - 15 Minuten vor Freiburg

Biohof Tannenburg
Tannenburg 4
74424 Bühlertann
Tel. 07973/5985

Historisches Burggebäude - für 35 Personen - Vollpension - Tischkicker, Kegelbahn, Basketball - Hasen, Katzen, Kühe - Biolandwirtschaft

CircArtive Hof
Rappenhof
74417 Gschwend
Tel. 07972/93440

Für Gruppen und Schulklassen - Vollverpflegung - vielfältige Freizeitmöglichkeiten - Platz für 200 Gäste - abwechslungsreiches Programm

Härtsfeldhof
Hohenberg 5
73441 Bopfingen
Tel. 07362/5773

Vollpension - Reiterhof - Riesenhüpfburg, Elektroquads, Kettcars - Gruppenräume mit Medientechnik - Mehrbettzimmer mit Duschbad und WC


Eindrücke vom Bauernhofurlaub


Das könnte Sie auch interessieren

Unser aktueller und kostenloser Katalog "Urlaub auf dem Bauernhof" bietet eine einfache Übersicht über Ferienregionen und -höfe. Einfach mal stöbern. 
Falls Sie noch ein Geschenk brauchen: Ein Gutschein geht immer!
Sie haben einen bestimmten Urlaub im Kopf, könnten aber noch Anregungen vertragen? Da haben wir ein paar Urlaubsthemen für Sie.