Heilbronner Land

Wein, Wandern, Württemberg Heilbronner Land

Zwischen den Naturparks Stromberg-Heuchelberg und Schwäbisch-Fränkischer Wald erstreckt sich das Heilbronner Land entlang des Neckars. Es bietet für Feriengäste auf dem Bauernhof oder Winzerhof sowohl Genuss- als auch Aktivurlaub. Ob Reiterferien, zu Fuß, per Rad, im Kanu oder auf dem Segway: Im Heilbronner Land führen alle Wege zum Wein.

Entlang der Württemberger Weinstraße

locken zahlreiche Angebote wie Weinerlebnistouren, Planwagenfahrten, Weinfeste, Weinproben oder Weinseminare. Dabei geht es nicht nur um den edlen Tropfen an sich: Urlauber entdecken auch die typische Landschaft des Heilbronner Lands, kulinarisch ergänzt mit den charakteristischen Besenwirtschaften oder Häusern der Baden-Württemberger Weine. Und nach einem kostbaren Tag mit Weinproben und Weinführungen freut sich der Körper auf einen erholsamen Schlaf, zum Beispiel in einer gemütlichen Ferienwohnung auf einem Winzerhof, die übers Heilbronner Land gesät sind.

Burgen wohin das Auge schaut

Aber nicht nur die Weinstraße führt durch das Heilbronner Land, auch die Burgenstraße: Zahlreiche Burgen, Schlösser und Klöster sind in dieser fruchtbaren Region erbaut worden und zeugen noch heute von einer bewegten Vergangenheit: Burg Wildeck, das Greckenschloss in Bad Friedrichshall, Burg Hornberg, Schloss Heuchlingen oder die Burg Guttenberg in Haßmersheim. Gerade die Stadt Heilbronn hat viele historische Sehenswürdigkeiten zu bieten: die Kilianskirche, das Deutschordensmünster, das Rathaus. Ein interessantes Ausflugsziel ist außerdem die Burgfalknerei Hohenbeilstein, wo Flugvorführungen stattfinden.


Ferienhöfe im Heilbronner Land


Urlaub auf dem Bauernhof im Heilbronner Land 

Wer möchte, lässt sich (ver)führen, mit Erlebnistouren in Lauffen am Neckar, mit Salz- und Sole-Führungen in Bad Rappenau oder mit Stauferführungen in Bad Wimpfen. Manch ein Bauernhof bietet auch direkt vor Ort Wellnessmöglichkeiten an. Die Sauna als Krönung eines abwechslungsreichen Urlaubstags, an dem der Urlauber in der Obstplantage mitgeholfen, Pferde ausgeritten und Kälbchen gefüttert hat – oder welche der 1000 Möglichkeiten eines Bauernhofs er auch immer wahrgenommen hat.

Langeweile kommt auf einem Bauernhof nicht auf, schon gar nicht, wenn man mit der Familie verreist. Die Kleinen freuen sich auf Platz und viel Zeit zur Entfaltung, wenn Mama und Papa mitspielen, und auch, wenn die es sich mal im Garten auf einer Bank gemütlich machen – und die Zeit zu zweit genießen. Abends im Garten grillen, ein Feuerchen machen, mit Stockbrot natürlich, Staudamm am Fluss, das erste Mal auf dem Rücken eines Pferdes sitzen: Ein Familienurlaub auf einem Bauernhof im Heilbronner Land prägt, schweißt zusammen – und sorgt für einzigartige Momente, an die man sich sein Leben lang erinnert. 


Impressionen vom Heilbronner Land


Das könnte Sie auch interessieren

Interesse an Wandern? Wollen Sie sich über die Ferienregion Hohenlohe - Schwäbischer Wald schlaumachen? Oder suchen Sie noch nach einer Freizeitaktivität?